Webcasts

Diabetes & Recht

Beim Webcast-Projekt „Diabetes & Recht“ wurde der Referenten-Vortrag am Vorabend einer Präsenzveranstaltung im Tagungshotel aufgezeichnet. Hierdurch konnten zusätzliche Referenten- und Reisekosten eingespart werden.
Ein wenig zusätzliches Licht, ein Ansteckmikrofon, eine Profi-DSLR Kamera und die erste Klappe konnte fallen. In der Nachbearbeitung wurden die Folienelemente animiert und mit dem Videovortrag sekundengenau synchronisiert.
Alle Inhalte wurden nach Freigabe durch den Referenten sowohl bei der Akademie für ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz, als auch beim Verband der Diabetesberatungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD) zur Zertifizierung eingereicht und mit jeweils 3 CME-Punkten respektive 1,5 VDBD-Punkten anerkannt.

Anfrage


Satellitensymposium vom DDG 2015

„Von der sensorunterstützten Pumpentherapie zum Closed Loop: Technische, therapeutische und psychologische Aspekte“ lautete der Titel des diesjährigen Industrie-Symposiums von Medtronic und Bayer HealthCare: fünf Expertenvorträge und eine anschließende Podiumsdiskussion.

Die Ausleuchtung und Platzierung der Referenten war vom Konferenzmanagement vorgegeben. Daher wurde mit zwei Profi-Kameras und separater Tonaufzeichnung gearbeitet.
Zweieinhalb Stunden Rohmaterial wurden in der Postproduktion redaktionell gekürzt und die Referenten-Slides mit dem Videovortrag neu synchronisiert.

Die Inhalte werden nach Freigabe durch den Referenten bei der Akademie für ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz zur Zertifizierung eingereicht und mit jeweils 3 CME-Punkten anerkannt.

Anfrage


Leitlinien zum Vorhofflimmern – ESC-Update 2012

„Die Leitlinien der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte Hilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen.“ Meist vergehen Jahre bis die Empfehlungen in der ärztlichen Praxis „ankommen“ und umgesetzt werden.

Unsere Aufgabe war es, mit der Veröffentlichung der englischsprachigen, europäischen Empfehlungen, eine praxisgerechte Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte des Managements von Vorhofflimmern zu erarbeiten.

Ergänzt um die Aspekte Prävalenz und Inzidenz wurden einfache Animationen geschaffen, welche die Bereiche Risikostratifikation und Behandlungsoptionen anschaulich darstellen. Die Fortbildung wurde mit 3 CME-Punkten anerkannt und bereits über 1.000-mal absolviert. Rekord!

Anfrage


Hämophilie & Schmerz

Neunzig Minuten interaktiver Vortrag mit Publikums-TED: das Konzept des diesjährigen Satellitensymposium anläßlich der GTH-Tagung in Düsseldorf kam bei den Teilnehmern gut an. Unter Verwendung der vor Ort installierten Konferenztechnik wurde ein Audio-Mitschnitt der Referenten-Vorträge erstellt.

Auf Basis der Audio-Transkripte hat unsere Redaktion einen neuen Sprechertext entwickelt und mit den Referenten abgestimmt. Die Powerpoint-Folien wurden ebenfalls grundlegend überarbeitet und abschließend mit der neu eingesprochenen Tonspur synchronisiert. Die TED-Abstimmungen während der Veranstaltung wurden als interaktives Quizz in die Schulung eingearbeitet.

Aufgrund des Umfangs wurde die Online-Fortbildung von der Akademie für ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz mit 4 CME-Punkten zertifiziert.

Anfrage